Neko GFX Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neko GFX Board


 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Freundschaftanfragen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am Sa Sep 15, 2012 4:46 pm
Neueste Themen
» Aktivieren
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeDi Okt 09, 2012 6:59 pm von Meiko

» [Anime|Manga] Vampire Knight
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 9:19 pm von Yami

» [Anime] Final Fantasy - Die Mächte in dir
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 5:36 pm von Elendil

» Wünsche Atem alles gut
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 3:49 pm von Elendil

» Teamavatar
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 2:23 pm von Elendil

» KaiyruForum
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 10:05 am von Amaroq

» Newsredakteure gesucht!
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 11:15 pm von Yami

» Was ist euer Lieblingspokemon Game?
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:34 pm von Yami

» Forumteam des Pokemonchibiboards
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:24 pm von Yami

Statistik
Wir haben 25 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Statterdeodi.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 551 Beiträge geschrieben zu 127 Themen

 

 [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten?

Nach unten 
AutorNachricht
Elendil
GlobalerModerator
GlobalerModerator
Elendil


Verwarnungssystem : [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? Voll10
Anzahl der Beiträge : 41
RPG EXP : 122
Geburtstag : 11.10.85
Karma : 3
Alter : 38

[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? Empty
BeitragThema: [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten?   [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten? I_icon_minitimeMi Aug 22, 2012 5:01 pm

Hallo liebe Hobbyautoren und -autorinnen,
hier werde ich versuchen euch diese Frage so gut wie es geht zu beantworten.

Da der Prolog ein sehr ausschlaggebender Teil einer Fanfiction/story ist, sollte dieser natürlich auch weiter zum Lesen anregen. Allerdings solltet ihr beachten, dass der Prolog dazu dient um die Story an sich einzuleiten, ist also im Normalfall kein Kapitel ist. Es gilt hierbei durch eine bestimmte Situation einen Grundbaustein zu legen damit man besser an das erste Kapitel anknüpfen kann. Ich versuche das einmal etwas näher zu erläutern, dabei zähle ich hier zwei oft verwendete Varianten auf :3

1.Variante:
Meist wird für einen Prolog ein/e ausschlaggebende/s Situation oder ein Ereignis gewählt, welches in der Vergangenheit des Protagonisten passierte. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber erst einmal will ich diese hier erklären, da sie sehr üblich ist. Das heißt, wenn es ein Ereignis gab, was der Grund dafür ist, das der Protagonist zu Anfang des ersten Kapitels etwas bestimmtes tut, dann kann man dieses Ereignis als Prolog benutzen.
Nochmal genauer: Der Protagonist geht z.B. auf eine Pokemonreise, allerdings geht er nicht freiwillig von sich aus, sondern weil er es für seinen Bruder o.ä. tun will. Da könnte man dann als Prolog gut eine Situation benutzen, wo z.B. der Bruder sich irgendwie verletzt hat, oder es ihm verboten wird weiter zu reisen und er dann den Protagonisten bittet die Pokemonreise für ihn fortzuführen, da es seinem Bruder wichtig ist, dass sein Pokemon sich diesen Traum erfüllt (oder was auch immer man da nehmen will). Der Protagonist willigt zwar ein, doch eigentlich will er es gar nicht > damit wäre ein Grundbaustein der Fanfiction/story gelegt.

2.Variante:
Es gibt auch noch andere Arten von Prologen wo nicht eine bestimmte Situationen etwas weiter zurück in der Vergangenheit genommen wird, sondern welche sogar direkt am Anfang der Story einsetzen. Bei diesen Prologen ist es allerdings meist so, dass sich der Protagonist in Gedanken an die Gründe "erinnert". Oder besser gesagt: der Protagonist ist in Gedanken und erzählt somit seine Hintergründe. Anhand des Beispiels mit den beiden Brüdern kann man den Unterschied gut erklären.

Bei der 1. Variante:
Prolog
Der Bruder verletzt sich und kann nicht mehr weiter reisen. Er bittet den Protagonisten die Reise fortzuführen und dieser willigt ein. (Vergangenheit)

Hier würde das erste Kapitel dann in der Gegenwart einsetzen in welcher er sich dann auf den Weg macht diese Reise zu beginnen :3


Bei der 2. Variante:
Prolog
Der Protagonist denkt daran, dass er die Reise von sich aus gar nicht machen will. Aber er will es seinem Bruder zuliebe tun, weil er sich verletzte und nun selbst nicht reisen kann, außerdem versprach er es eben diesem. (Gegenwart)

Hier würde das erste Kapitel direkt an den Prolog anknüpfen und da der Protagonist all dies in seinen Gedanken erklärt muss man überlegen wie man das noch verpackt durch Handlungen die er ausführt während er dies denkt. Hier könnte man den Protagonisten dann z.B. seine Sachen zusammenpacken lassen Smile


So dürfte also zumindest schon einmal geklärt sein welche Arten von Prologen es gibt und wie man diese auch an einem Beispiel erläutern kann. Jetzt ist es aber so, dass man nicht einfach irgendeine x-beliebige Situation nehmen kann, da es wirklich der Grund sein muss, weswegen der Protagonist z.B. eine Reise beginnt, oder von Zuhause wegläuft, oder gar Pokemon/Gegenstände klaut. Eben etwas was für den Anfang und auch für den weiteren Storyverlauf den Grundstein legt. Hier sollte man auch darauf achten, dass man noch realistisch bleibt. Der Protagonist wird wohl kaum unfreiwillig eine Reise beginnen, wenn dieser von z.B. seiner Mutter gesagt bekommt er solle eine machen. Da solltet ihr euch also wirklich einen kreativen Grund ausdenken und auch einen der wirklich ausschlaggebend ist. Wichtig ist auf jedenfall das einleitende, da dieses auch dazu dient, zum weiteren Lesen anzuregen.

Somit dürften soweit alle Punkte genannt sein, falls noch jemand etwas hinzufügen will kann er ja hier eine Antwort posten, dasselbe gilt natürlich bei Fragen diesbezüglich (:

Liebe Grüße,
Elensar
Nach oben Nach unten
 
[Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Guide] Guide über Zeichensetzung
» [Guide]Wie man aus einem KreaTief kommt.
» [Guide] Wie fängt man mit einer FanFiction bzw einem Startpost an?
» [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Neko GFX Board :: Fanwork-Bereich :: Fanfiction :: Schreibschule-
Gehe zu: