Neko GFX Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neko GFX Board


 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Freundschaftanfragen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am Sa Sep 15, 2012 4:46 pm
Neueste Themen
» Aktivieren
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeDi Okt 09, 2012 6:59 pm von Meiko

» [Anime|Manga] Vampire Knight
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 9:19 pm von Yami

» [Anime] Final Fantasy - Die Mächte in dir
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 5:36 pm von Elendil

» Wünsche Atem alles gut
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 3:49 pm von Elendil

» Teamavatar
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 2:23 pm von Elendil

» KaiyruForum
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 10:05 am von Amaroq

» Newsredakteure gesucht!
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 11:15 pm von Yami

» Was ist euer Lieblingspokemon Game?
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:34 pm von Yami

» Forumteam des Pokemonchibiboards
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:24 pm von Yami

Statistik
Wir haben 25 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Statterdeodi.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 551 Beiträge geschrieben zu 127 Themen

 

 [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction?

Nach unten 
AutorNachricht
Elendil
GlobalerModerator
GlobalerModerator
Elendil


Verwarnungssystem : [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? Voll10
Anzahl der Beiträge : 41
RPG EXP : 122
Geburtstag : 11.10.85
Karma : 3
Alter : 38

[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? Empty
BeitragThema: [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction?   [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction? I_icon_minitimeMi Aug 22, 2012 5:06 pm

Hallo liebe Hobbyautoren und -autorinnen,
in diesem Guide werde ich euch bestmöglich erklären wie ihr einen Charakter zu einer Fanfiction entwickelt und welche Punkte ihr am besten in einen Steckbrief macht. Außerdem werde ich euch den Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Nebencharakter erklären.

Inhalt
1.1 Wie entwickele ich einen Charakter?
1.2 Der Steckbrief eines Charakters in eurer Fanstory

2.1 Was ist der Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Nebencharakter?



1.1
Wie entwickele ich einen Charakter?

Also ihr solltet euch genug Zeit für diesen Punkt nehmen, da er natürlich sehr wichtig ist. Schließlich soll euer Charakter ja auch realistisch wirken und nicht einfach dahingeklatscht. Zudem sollte man sich ausreichend Gedanken machen, da man ja nicht nur den Charakter an sich haben will, sondern auch eine Hintergrundgeschichte und damit eine Vergangenheit. Diese kann man dann nach belieben auch in die Fanstory mit einfliessen lassen, aber davon genug. Also kommen wir zu dem Charakter eurer Protagonisten. Damit ihr diesen auch realistischer darstellt, solltet ihr daran denken eurem Charakter Schwächen und Stärken zu geben. Oder auch anders gesagt: Jeder Charakter hat positive UND negative Eigenschaften und besteht nicht nur aus "nett, freundlich, hilfsbereit". Es gibt ziemlich viele Adjektive die man dafür verwenden kann, falls einem das passende Adjektiv nicht einfällt, kann man notfalls auch stichpunktartig beschreiben was man meint. Es ist am besten wenn man für sich als Autor Steckbriefe erstellt mit allem was relevant ist. Egal ob man beschließt die Steckbriefe auch in den Startpost zu stecken oder nicht, denn im Notfall kann man sich diese immer noch einmal anschauen und dann kann man besser überlegen, wie der Charakter in einer bestimmten Situation handelt. Schreibt alle positiven und negativen Eigenschaften auf die euer Charakter hat. Falls er auch ein paar Macken hat, könnt ihr diese dazu schreiben, denn auch diese machen einen Charakter lebendiger. Dann könnt ihr auch gleich zu der Vergangenheit eures Protagonisten übergehen. Da euer Charakter ja bestimmt auch Macken hat, könnt ihr diese gut mit der Vergangenheit verbinden und könnt euch auch richtige Gründe hierfür ausdenken. Hierbei ist wichtig im Bereich des Möglichen zu bleiben und auch etwas als Begründung bzw. Vergangenheit zu nehmen, was Sinn ergibt. Wie so etwas im groben aussieht, werde ich später als Antwort hierraus schreiben, da ich die Beispiele gerade nicht parat habe. Dann könnt ihr auf jedenfall schonmal schauen, wie ihr durch einen kleinen Steckbrief eben einen Charakter entwickeln könnt, aber wie gesagt, die Eigenschaften und die Vergangenheit sind hier besonders wichtig.


1.2

Der Steckbrief eines Charakters in eurer Fanstory

Also, hier trennen sich die Meinungen ja. Einige bestehen auf einen Steckbrief, andere sind der Meinung man sollte die Charaktere lieber während des Lesens kennen lernen. Da ihr natürlich nicht in die Köpfe eurer Leser schauen könnt und es wahrscheinlich beiden Recht machen wollt, gibt es da noch einen gesunden Mittelweg. Ihr könnt einen Steckbrief eurer Charaktere zwar in den Startpost tun, allerding muss dieser nur die wichtigstens Punkte enthalten, alles andere sollte durch das lesen herausgehen, zudem wäre es noch besser, wenn aus dem Text der Charakter jedes Protagonisten hervorgeht, auch ohne das der Leser die Steckbriefe gelesen hat. Ein Steckbrief dieser Art enthält zwar nicht viele Punkte, jedoch sollten diese trotzdem ausführlich beschrieben sein, damit sich Leser, welche Steckbriefe befürworten, ein gutes Bild machen können, auch ohne den Text zu lesen. Wie man sieht, sollte in diesem Falle das eine ohne das andere ein klares Bild eurer Protagonisten vermitteln können. Also, die besagten Punkte sind folgende:

-Name:
-Alter:
-Aussehen:
-Eigenschaften/Charakter:
-Vergangenheit:


Ich denke die ersten beiden Punkte sind klar. Bei Aussehen könnt ihr euch zwischen Bild und einer Beschreibung entscheiden, aber wenn es eine Beschreibung ist, dann müsst ihr sie so ausführlich gestalten, dass der Leser ein Bild auf die Netzhaut gebrannt bekommt. Eigenschaften bzw. Charakter habe ich ja oben schon erwähnt, genauso wie die Vergangenheit. Ihr könnt euch dabei auch teilweise von eurem eigenen Leben inspirieren lassen, auch dies hilft bei Ratlosigkeit. Bei Eigenschaften/Charakter könnt ihr euch auch aussuchen, ob ihr es nun in Stichpunkten, oder in einem kleinen Text verfasst. Ich würde letzteres empfehlen, da so ein kleiner Text viel präziser sein kann, zudem ist er meist ausführlicher und beschreibt die Eigenschaften genauer. Bei der Vergangenheit ist es logisch das ihr einen Text verfasst, hier reichen keine Stichpunkte aus. Soweit war es das zu diesem Punkt, gehen wir zum nächsten über.

2.1

Was ist der Unterschied zwischen einem Haupt- und einem Nebencharakter?

Diesen Unterschied kann man von Fanstory zu Fanstory immer etwas variieren sehen, da dieser mal stärker und mal schwächer ist. Allerdings ist es im Normalfall so, dass der Hauptprotagonist, bzw. die Hauptprotagonisten eine sehr wichtige Rolle in der Fanstory einnehmen. Zudem haben sie eine Schlüsselrolle, was heißt das sie für den Verlauf und den Ausgang der Story wichtig sind. Allerdings ist der wohl größte Unterschied, dass der Protagonist meist die Helden- oder auch die Widersacher-Rolle einnimmt. Die Nebencharaktere können auch oft vorkommen und eine Schlüsselrolle spielen, doch meistens haben sie keine direkte Helden- oder Schurken-Rolle inne. Meist wird auch aus Sicht des Protagonisten geschrieben und die Nebencharaktere dienen eigentlich dazu, das Umfeld um den Hauptcharakter zu füllen und die Story ebenfalls vorran zu bringen. Ich denke dies war es soweit hierzu.

Falls ihr noch weitere Fragen zu diesem Thema habt, oder euch nicht sicher seid, ob euer Charakter so gut ist, wie er ist, könnt ihr hier in dieses Topic posten und einfach fragen. Auch wenn ihr was zu ergänzen habt könnt ihr dies hier ins Topic posten, oder mich per PN benachrichtigen. Die Beispiele für die Steckbriefe eines entwickelten Charakters, werde ich als Antwort auf dieses Topic posten.

Liebe Grüße,
Elensar
Nach oben Nach unten
 
[Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Guide] Wie fängt man mit einer FanFiction bzw einem Startpost an?
» [Guide]Wie man aus einem KreaTief kommt.
» [Guide] Guide über Zeichensetzung
» Seit ihr in einer Beziehung?
» [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Neko GFX Board :: Fanwork-Bereich :: Fanfiction :: Schreibschule-
Gehe zu: