Neko GFX Board
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neko GFX Board


 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Freundschaftanfragen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 22 Benutzern am Sa Sep 15, 2012 4:46 pm
Neueste Themen
» Aktivieren
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeDi Okt 09, 2012 6:59 pm von Meiko

» [Anime|Manga] Vampire Knight
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 9:19 pm von Yami

» [Anime] Final Fantasy - Die Mächte in dir
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 5:36 pm von Elendil

» Wünsche Atem alles gut
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 3:49 pm von Elendil

» Teamavatar
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 2:23 pm von Elendil

» KaiyruForum
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSo Sep 16, 2012 10:05 am von Amaroq

» Newsredakteure gesucht!
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 11:15 pm von Yami

» Was ist euer Lieblingspokemon Game?
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:34 pm von Yami

» Forumteam des Pokemonchibiboards
[Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeSa Sep 15, 2012 10:24 pm von Yami

Statistik
Wir haben 25 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Statterdeodi.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 551 Beiträge geschrieben zu 127 Themen

 

 [Guide] Guide über Zeichensetzung

Nach unten 
AutorNachricht
Elendil
GlobalerModerator
GlobalerModerator
Elendil


Verwarnungssystem : [Guide] Guide über Zeichensetzung Voll10
Anzahl der Beiträge : 41
RPG EXP : 122
Geburtstag : 11.10.85
Karma : 3
Alter : 38

[Guide] Guide über Zeichensetzung Empty
BeitragThema: [Guide] Guide über Zeichensetzung   [Guide] Guide über Zeichensetzung I_icon_minitimeMi Aug 22, 2012 5:03 pm

Hallo liebe Hobbyautoren/-autorinnen,
hier in diesem Guide möchte ich euch etwas über die Zeichensetzung erzählen. Denn für uns, das FS/FF Komitee, gibt es nichts wichtigeres als euch alles so gut wie nur möglich alles zu erläutern, so dass ihr für eure Fanstory bestens gerüstet seid.

Dazu gibt es eine sehr große Auswahl an Satzzeichen. Diese werde ich in kurzen ausführlichen Sätzen erläutern.
- Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen
- Das Komma
- Das Apostroph
- Konjunktion
- Semikolon

Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen
Der Punkt [ . ] wird am Ende eines Satzes mit neutraler Betonung gesetzt.
Ein Beispiel daran findet ihr hier: - Maria liebt das Fach Mathematik. Denn sie mag die Zahlen.

Aber nicht nur in einem Satz werden die genannten Punkte gesetzt. Man verwendet sie zum trennen gewisser Zahlen [40. Jubiläum].
Auslassungspunkte: - Können innerhalb eines Satzes, aber auch am Ende stehen. Auslassungspunkte sollen dazu dienen bei einem Satz eine kleine Pause einzufügen, bzw am Ende eines Satzes. [Es war einmal...Vor langer langer Zeit]

Das Fragezeichen
Das Fragezeichen steht immer am Ende eines Satzes und beendet somit eine Frage. Einen Fragesatz erkennt so, dass man zum Ende eines Satzes immer höher bei der Aussprache wird.
Beispiel gibt es hier: Was willst du? Man beginnt mit einer normalen Stimme und geht bis zum Ende des Satzes zu einer höheren Aussprache.

Das Ausrufezeichen
Ein Ausrufezeichen betont einen Satz sehr stark. Man drückt so eine Befehlsform aus - einem Imperativ.
Beispiel gibt es hier: Spring vom Tisch runter! Hast du noch alle Tassen zusammen?!

Das Komma
Ein Komma dient zur Strukturierung des Satzes und trennt bestimmte Elemente voneinander. Hierbei trennt man einen Hauptsatz und einen Nebensatz.
Kommas können das Lesen wesentlich leichter gestalten, sobald sie korrekt gesetzt wurden. Das genau Gegenteil erzeugt man durch durch falsches setzen des Kommas.
Ein Komma wird meistens genutzt bei...
- ...bestimmten Konjunktionen oder Adverbien wie, einerseits, anderseits, zum einen, zum anderen; je..., desto/umso, aber/jedoch.

Konjunktionen
Der Ausdruck Konjunktion bezeichnet in der Grammatik eine Wortart, genauer eine nicht veränderbare Wortart. - Beispiele: und - oder
Ein Beispiel dazu: -Ich gehe voran und du folgst mir. ----Ich gehe voran = Hauptsatz und = Konjunktion du folgst mir.= Nebensatz
Eine Konjunktion soll einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbinden! Man kann sie wie ein Komma vergleichen. Nur sind das keine Kommatas!

Das Semikolon
Das Semikolon auch Strichpunkt genannt ist ein Satzzeichen das zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder auch Wortgruppen. Er bewirkt eine wesentlich stärkere Trennung als das Komma, aber eine dementsprechend schwächere Bindung als der Punkt. Nach dem Strichpunkt wird nach der deutschen Rechtschreibung klein weiter geschrieben, sofern kein Nomen, Eigenname oder aus anderen Gründen ein groß -zuschreibendes Wort folgt.
Mit dem Semikolon kann man gleichrangige Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgrenzen. Mit dem Semikolon drückt man einen höheren Grad der Abgrenzung als mit dem Komma und einen geringeren Grad der Abgrenzung als mit dem Punkt aus. ~

Liebe Grüße,
Elensar
Nach oben Nach unten
 
[Guide] Guide über Zeichensetzung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Guide]Wie man aus einem KreaTief kommt.
» [Guide] Wie fängt man mit einer FanFiction bzw einem Startpost an?
» [Guide] Was gehört zu einem Charakter einer Fanfiction?
» [Guide] Was muss ich beim schreiben eines Prologes beachten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Neko GFX Board :: Fanwork-Bereich :: Fanfiction :: Schreibschule-
Gehe zu: